Neues Wohnen in Chorweiler Nord

Neue Wohnungen plant die GAG auf einem rund 16.000 qm großen Grundstück an der Swinestraße im Norden von Chorweiler. Für die Bebauung wurde ein Landeswettbewerb initiiert, den das Landes-Bauministerium gemeinsam mit der Stadt Köln, der Architektenkammer NRW und der GAG ausgerichtet hat. Die Entscheidung bei diesem Wettbewerb fiel auf den Entwurf des jungen Architekturbüros „Querfeld eins“ aus Dresden.

Vorgesehen sind rund 250 neue Wohnungen in unterschiedlichen Größen, etwa 60 Prozent davon öffentlich gefördert. Ein Teil der geförderten Wohnungen ist für Flüchtlinge vorgesehen. Dazu kommt noch eine Wohngruppe für pflegebedürftige Menschen mit zwölf Plätzen. Die Bebauung ist vier- bis sechsgeschossig geplant, Freiräume mit Mietergärten und Spielplätzen sowie Stellplätze oberirdisch und in einer Tiefgarage gehören ebenfalls zum Entwurf. Zentrales Element ist ein in Ost-West-Richtung verlaufender Anger als öffentliche Grünfläche, die die beiden hofartigen Gebäude im Norden mit der Zeilenbebauung im Süden verbindet. In den Höfen selbst sind die Mietergärten der Erdgeschosswohnungen sowie Gemeinschaftsgärten und Kleinkinderspielplätze vorgesehen. „Ein überzeugender Entwurf, der unsere Ziele, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und unsere vorhandenen Bestände im Chorweiler Norden attraktiv und sinnvoll zu ergänzen, bestens erfüllt“, freute sich GAG-Vorstandsmitglied Kathrin Möller über das Wettbewerbsergebnis.

Insgesamt 24 Wettbewerbsbeiträge wurden für den Landeswettbewerb eingereicht. Der Siegerentwurf soll nun Grundlage für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan sein. Mit den Bauarbeiten soll dann möglichst 2017 begonnen werden. Alle Wettbewerbsarbeiten sind ab sofort zwei Wochen lang im Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, ausgestellt.

04.12.2015

Quelle:

Skizze: GAG Immobilien AG

1.059 Mal aufgerufen

Kommentar schreiben

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.

Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte denken Sie darüber nach, uns zu unterstützen, indem Sie unsere Website auf die Whitelist setzen.