Schnelles Internet für den Kölner Norden

Der Telekommunikationsanbieter NetCologne erweitert sein eigenes Glasfasernetz im Kölner Norden. In der kommenden Woche starten die Ausbauarbeiten für eine schnelle Internetanbindung von Roggendorf/Thenhoven. Ende März schließt dann der Ausbau in Worringen an. Künftig können Anwohner in den beiden Kölner Stadtteilen mit bis zu 100 Mbit/s durchs World Wide Web surfen. Zum Startschuss in Roggendorf/Thenhoven macht der NetCologne Info-Bus vor Ort halt.

Bislang sind in Roggendorf/Thenhoven in den meisten Haushalten Bandbreiten von gerade einmal zwei Megabit pro Sekunde möglich. Damit kommen nicht nur beliebte Streaming Dienste wie Netflix, Maxdome und Amazon Prime an ihre Grenzen und zeigen ruckelnde TV-Bilder, auch der Surfspaß im Netz oder das Arbeiten von zuhause werden dadurch deutlich limitiert. Das will NetCologne jetzt ändern. Der Kölner Anbieter verlegt Glasfaserleitungen in den beiden Stadtteilen bis in die Wohngebiete und wird die Anwohner darüber künftig flächendeckend mit schnellem Internet versorgen.

Ausbau in Roggendorf/Thenhoven

Der Startschuss der Ausbauarbeiten in Roggendorf/Thenhoven fällt in der kommenden Woche „Im Mönchsfeld“. Insgesamt werden im Doppelort knapp zwei Kilometer Glasfaserkabel neu verlegt und sieben Schaltkästen mit modernster Technik aufgebaut. Von den schnellen Leitungen der NetCologne können in Zukunft alle Haushalte in Roggendorf/Thenhoven profitieren. Mit den ersten Anschlüssen rechnet der Telekommunikationsanbieter im Sommer dieses Jahres. Der Abschluss der Gesamtarbeiten ist für Herbst geplant.

Ausblick: Worringen folgt Ende März

Neben Roggendorf/Thenhoven wird NetCologne auch den anliegenden Stadtteil Worringen mit schnellem Internet ausbauen. Hier beginnt der Ausbau voraussichtlich Ende März und soll ebenfalls bis Herbst abgeschlossen sein. Auch in diesem Stadtteil werden perspektivisch Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich sein.

Info-Bus vor Ort

Zum Ausbaustart in Roggendorf/Thenhoven macht der NetCologne Info-Bus vor Ort halt. In der Woche vom 07. bis 12. März können sich Interessierte aus beiden Stadtteilen auf dem Parkplatz des Edeka-Markts (Sinnersdorfer Str. 66, 50769 Köln) über den Ausbau vor Ort, aktuelle Tarife und Produkte informieren. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr sowie am Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Weitere Informationen sind zudem online unter www.netcologne.koeln/koeln oder unter der Rufnummer 0221 2222-800 erhältlich. Geschäftskunden können sich unter 0800 2222-550 beraten lassen oder Fragen an richten.

26.02.2016

769 Mal aufgerufen

Kommentar schreiben

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.

Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte denken Sie darüber nach, uns zu unterstützen, indem Sie unsere Website auf die Whitelist setzen.